Ohne Angst zum Kinderzahnarzt in Krefeld

Angstpatienten sind nicht nur unter den Erwachsenen zu finden. Bereits im Kindesalter kann der Gang zum Zahnarzt mit Herzklopfen, Magendruck und feuchten Händen verbunden sein. Manchmal liegt ein tatsächliches Schmerzereignis zugrunde, das sich je nach Verlauf des entsprechenden Praxisbesuches zu einer schweren Phobie entwickeln kann. Doch was tun, damit der Zahnarzt nicht als Feind, sondern als Freund wahrgenommen wird? Hierbei ist Feingefühl gefragt: Sollte Ihr Kind den Zahnarztbesuch verweigern oder sich während der Untersuchung abwehrend verhalten, setzen unsere gut ausgebildeten Kinderzahnärzte Ablenkungsmethoden ein, um die Furcht zu verringern.

In unserer Kinderzahnarztpraxis in Krefeld sind Sie in guten Händen.
Rufen Sie an!

Tel.: 02151 - 742 904 800

Angstpatienten - Ohne Angst beim Zahnarzt

Mit Spiel und Spaß die Angst vor dem Zahnarztbesuch überwinden

Je nachdem, wie groß die entwickelte Zahnarztangst ist, kann bei uns als Kinderzahnärzten zunächst auch eine Sitzung ohne Behandlung angesetzt werden. Hierbei erlebt das betroffene Kind den Behandlungsraum völlig zwanglos. Um das Vertrauen zu stärken, kann eine zweite Untersuchung ebenfalls ohne sofortige Behandlung stattfinden. In den meisten Fällen hat sich die Angst bereits bei der dritten Sitzung zu Neugier gewandelt. Denn die modernen Behandlungsmethoden in unserer Praxis sind in der Regel schmerzfrei und schonend. Mit einem solch positiven Erlebnis kann Ihr Kind das allgemeine Unwohlsein zugunsten der Zahngesundheit überwinden.

Zudem kennen unsere Arzthelfer viele Tricks, um Zahnarztangst bei Patienten gar nicht erst aufkommen zu lassen. So sind unsere Praxisräume in Krefeld mit spannenden Bildern an den Wänden ein gutes Ablenkungsmanöver. Auch simples Spielzeug, die Stimme des Arzthelfers oder ein Handgriff, der spielerisch erklärt wird, können schon als Ablenkung dienen, damit aus kleinen Patienten keine Angstpatienten werden. Die beste Therapie ist allerdings immer noch die Vorbildwirkung: Eltern, die selbst nur unter großer Überwindung zum Zahnarzt gehen, verstärken damit auch die Abneigung der Kinder. Gemeinsame Besuche hingegen schaffen rechtzeitig Vertrauen.

Sanfte Narkose

Hin und wieder kann es vorkommen, dass alle Tipps und Tricks es nicht vermögen, Ihr Kind ruhig auf dem Behandlungsstuhl zu halten. Wenn die Angst einfach zu groß ist, bieten wir auch eine sanfte Vollnarkose an.

Kinderzahnarztpraxis KREDENT Kids Krefeld.
Jetzt Termin vereinbaren.

Tel.: 02151 - 742 904 800

Keine Zahnarztangst in Krefeld: Kinder optimal auf den ersten Zahnarztbesuch vorbereiten

Bei Kredent Kids tun wir eine Menge dafür, dass sich unsere kleinen Patienten bei uns wohlfühlen. Als Spezialisten für Kinderzahnheilkunde ist uns dabei vor allem der erste Besuch in unserer Praxis wichtig. Er ist die Grundlage dafür, dass die Kinder neugierige Zahnarztbesucher bleiben und keine Angstpatienten werden. Dies ist wichtig für eine nachhaltige Zahngesundheit. Hier informieren wir darüber, wie Eltern den Besuch bei uns optimal unterstützen können.
 
 

Positive Verstärkung bieten

In unserer Praxis erleben Kinder:

  • eine altersgerechte Ausstattung von Warte- & Behandlungsräumen
  • Spiel & Spaß in gelungener Kombination mit moderner Medizin
  • kindgerechte Erklärungen durch ein speziell ausgebildetes Team

Damit das alles richtig wirken kann, ist es wichtig, dass die Kinder im Idealfall positiv gespannt auf das Neue zu uns kommen. Eltern vermeiden daher am besten alles, was negativ wirken könnte. Gut gemeinte Formulierungen wie „mit Spritze tut es nicht weh“ können genau den gegenteiligen Effekt bewirken. Auch eine Belohnung sollte unterbleiben. Sie impliziert, dass der Zahnarztbesuch etwas für Mutige ist.
 
 

Weniger ist oft mehr

Manchmal neigen Eltern, die selbst Angstpatienten sind, zu langatmigen Erläuterungen des anstehenden Zahnarztbesuchs. Besser ist es oft, den Besuch nicht zum großen Thema zu machen, sondern als etwas völlig Normales und Harmloses zu behandeln. Wenn die Kinder fragen, ist ein Rollenspiel „Zahnarzt“–„Patient“ oder das Vorzeigen am Teddybären oft die bessere Wahl.

Wir informieren Eltern gerne ausführlich zu diesem Thema!