Kinderzahnarzt bei Kempen – Füllungstherapie bei Kindern

Mädchen übt Zähneputzen an einem Gebiss beim KinderzahnarztGesunde Milchzähne sind nicht nur aus Gründen der Ästhetik wichtig, sie helfen auch beim Kauen und Sprechen. Aus diesem Grund sollten Milchzähne so lange wie möglich erhalten bleiben. Sind an den Milchzähnen kariöse Läsionen entstanden, ist eine angemessene Behandlung angeraten. Zwar ist ganz allgemein ein Rückgang von Karieserkrankungen bei Kindern zu beobachten, aber es kommt nach wie vor dazu, dass die Zähne von Kindern mittels Füllungstherapie versorgt werden müssen. Mit der Behandlung sollte man zudem nicht zu lange warten. In unserer Kinderzahnarztpraxis Kredent Kids bei Kempen möchten wir es unseren kleinen Patienten und ihren Eltern so einfach wie möglich machen. Wir haben uns voll und ganz auf Kinder und deren Bedürfnisse eingestellt und nehmen uns gerne Zeit, um alle aufkommenden Fragen zu klären.

IHR ZAHNARZT IN Kempen – VEREINBAREN SIE JETZT EINEN TERMIN!

Tel.: 02151 - 742 904 800

Kinderzahnheilkunde – Füllungstherapie bei Kindern

Auch wenn die Zahnsubstanz angegriffen ist und eine Füllungstherapie ansteht, möchten wir unseren kleinen Patienten Zeit geben, uns und unsere Praxis bei Kempen erst einmal kennenzulernen. Im ersten Schritt geht es darum, eine Vertrauensbasis zu schaffen und den Grundstein für eine möglichst angstfreie Behandlung zu legen. Wir informieren Eltern und Kind daher erst einmal umfassend, bevor es zur Behandlung kommt. Zudem bieten wir die Behandlung unter Lachgas sowie unter sanfter Vollnarkose an. Lachgas ist ein Narkosemittel, das zur Entspannung und Beruhigung beiträgt. Das Angstgefühl wird gedämpft. Bei besonders schweren Angstzuständen ist es möglich, die Behandlung und Füllung kariöser Zähne unter einer sanften Vollnarkose vorzunehmen.

Spaß & Spiel beim Zahnarzt: Das Video zu unserer Kinderzahnarztpraxis

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen

Welche Füllungsmöglichkeiten gibt es?

Dass der Erhalt des Milchzahngebisses bis zum Durchbruch der bleibenden Zähne wichtig ist, ist unumstritten. Nur wenn das Milchzahngebiss intakt ist, können die bleibenden Zähne richtig wachsen. Milchzähne spielen auch bei der Sprachentwicklung eine große Rolle. Aus diesem Grund ist es nicht immer sinnvoll, kariöse Milchzähne zu ziehen. In vielen Fällen kann eine Füllungstherapie die bessere Entscheidung sein. Eine qualitativ hochwertige Zahnfüllung erhält die Funktion des Milchzahns. Folgende Substanzen verwenden wir für die Füllung von Milchzähnen in unserer Zahnarztpraxis bei Kempen:

  • Kompomere
  • Komposite
  • Glasionomerzemente (GIZ)

Mädchen spült den Mund aus beim Kinderzahnarzt

Um eine weitere Kariesaktivität im Mund zu unterbinden, kommt es nicht nur auf die richtige Füllung an. Neben der Füllungstherapie besprechen wir mit unseren kleinen Patienten und deren Eltern gerne, worauf bei der Zahnpflege und einer gesunden Ernährung zu achten ist. Ihr Kind hatte bereits ein schlechtes Erlebnis beim Zahnarzt und möchte sich nicht behandeln lassen? Sprechen Sie uns an, wir haben uns in unserer Kinderzahnarztpraxis bei Kempen auf die angstfreie Behandlung von Kindern spezialisiert.